Interkulturelle Elterncafés

Der Märkische Kreis fördert Interkulturelle Elterncafés an Schulen. Die Elterncafés zielen darauf ab, Eltern mit Zuwanderungsgeschichte in niederschwelliger Form an das Bildungssystem und die Schule heranzuführen sowie den Kontakt der Eltern untereinander zu fördern. Eingeladen sind ALLE Eltern, unabhängig von ihrer Herkunft.

In den Elterncafés sollen die Eltern sich besser kennenlernen, so dass sie sich austauschen und bei Bedarf auch gegenseitig unterstützen können. Ebenso wichtig ist der Kontakt zur Schule. Elterncafés können auch mit spezieller Themensetzung durchgeführt werden, die für die Erziehung der Kinder und deren Alltag relevant sind.

Das Kommunale Integrationszentrum berät und unterstützt die Schulen in der Anfangsphase bei der Organisation. Es hat sich gezeigt, dass die Eltern häufig auch Fragen haben, die über das eigentliche Schulleben hinausgehen. Hierbei kann das Kommunale Integrationszentrum die Eltern beraten oder geeignete Referenten zu einzelnen Themen vermitteln.

Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, in gemütlicher Runde miteinander und mit uns ins Gespräch zu kommen. Es können viele Themen (Kinder, Schule, OGS/ Betreuung, Unterricht) besprochen werden.

Sie sind herzlichen eingeladen – bei  Kaffee/ Tee im Elterncafè!

Elterncafé: Termine werden noch nach Möglchkeit gesetzt.