82885

       

Seite zuletzt aktualisiert  

                   am 11.12.2017   

   

Musikschule Lennetal 


Unsere Musikschulkollegin Marion Jeßegus hilft uns dabei, eine "singende Grundschule" zu sein.  

 

Was ist eine "singende Grundschule"?

Wir sind eine singende Grundschule...

denn Singen macht Spaß und verbindet uns miteinander und das zu erleben ist immer wieder wunderbar!

 

Wir singen ...

...gerne unser Schullied. (Der Download des Liedtextes ist in der Rubrik "Schulchor" zu finden!)                                   

 ...jeden Morgen und zwischendurch in jeder Klasse aktuelle Lieder des gemeinsamen Schulrepertoires.

...neue Lieder regelmäßig gemeinsam klassenübergreifend.  

...alle zusammen beim Schulsingen.

...im Schulchor.

...als Kollegium im Rahmen der Fortbildung "Singende Grundschule" in Zusammenarbeit mit der Musikschule. 

 

 

 

Konkrete, musikalische Angebote der Musikschule:

  • JEKI ("Jedem Kind ein Instrument") als Musikstunde im Schulvormittag für alle Erstklässler (einmal in der Woche)
  • Musikschulangebot für alle Zweitklässler: erleichterter Einstieg in das Erlernen eines Instrumentes (Montags in der 5./6. Stunde im Anschluss an den Unterricht)
  • Chor (in Kooperation mit unserer Kollegin Sigrid Claus)
  • Treppenhauskonzerte, externe Auftritte, Weihnachts-/Adventssingen, Schulsingen vor den Ferien
  • Musikfortbildung für Lehrkräfte/Stimmbildung/Lieder-Training

 

 

 

 

 

Für nähere Informationen schauen Sie sich gerne auf der Seite der Musikschule um!

 

             http://www.musikschule-lennetal.de/  

 

 

www.mein-kamo.de

 

 

Quelle "Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen"