2023.05.04 Mein Körper gehört mir

Danke an den Förderverein! Wir können für die 3. und 4. Klassen das theaterpädagogische Projekt: "Mein Körper gehört mir" ermöglichen.

2021.05.28 Der Corona Regenbogen - Bastelaktion vom Förderverein

Der Förderverein hat sich seit seiner Gründung zur Aufgabe gemacht, die Kinder unserer Schule zu unterstützen. In den aktuell doch sehr alternativen Zeiten bedarf es viel Motivation und Zuspruch, damit die Kinder weiterhin mit Spaß und Freude an die Schule und ihre Gemeinschaft dort denken. Wir haben daher beschlossen, Motivation und Freude in Tüten zu packen und an die Kinder der Jahrgänge 1-3 auszuteilen!

1. Klässler (Sticker Regenbogen)

Windspiel Klasse 2 Windspiel Klasse 2

Schlüsselanhänger Klasse 3

Außerdem gab es kleine Packungen Schokolinsen, mit Farb-Bedeutungsübersicht, als Nervennahrung für die doch sehr langandauernde Home Schooling Phase. Wir hoffen, dass wir auf diese Weise vielen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnten und sie die Bastelauszeit genossen haben.

Der 4. Jahrgang wird in den noch ausstehenden Wochen des aktuellen Schuljahres ein Abschiedsgeschenk vom Förderverein erhalten. Wir möchten uns für die gemeinsame Zeit, die wir erleben durften, bedanken, getreu dem Motto unserer Schule:

WIR BAUEN EIN HAUS DAS LEBT!

Ihr Förderverein

2021.05.26 Aktion Schulobst und -gemüse

Eine gute Kombination mit engagierten Eltern, dem Land NRW und dem Förderverein

Auch in Wechselunterrichtszeiten mit halber Klassenstärke werden unsere Kinder mit Vitaminen versorgt!

Unsere Schule nimmt seit ein sechs Jahren an der Aktion „EU-Schul-Programm NRW für Obst und Gemüse“ teil. Jedes Jahr erklären sich Eltern bereit, das angelieferte Obst und Gemüse zu schneiden. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen. Wir, als Förderverein, konnten die Maßnahme im laufenden Schuljahr mit dem Kauf von neuen Frischhaltedosen für die Klassen unterstützen. So können die SchülerInnen einen gesunden und vitaminreichen Snack zur großen Pause abholen und gemeinsam genießen. Im Schuljahr 2021/22 sind wir wieder dabei, sprechen Sie uns an, wenn Sie helfen wollen (Di-Do ab Schulbeginn für ca 1 Std). Wir hoffen, dass es dieses Schulprogramm noch lange geben wird! Mehr Informationen gibt es hier, direkt vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW (für noch mehr Infos klicken Sie bitte auf das Logo): “Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Doch der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr von Kindern liegt deutlich unter der von Fachgesellschaften empfohlenen Menge. Ziel des EU-Schulprogramms ist es daher, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitamine den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zum Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Durch die pädagogische Begleitung - im Schulprogramm festgeschrieben - sollen die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert werden.“

Ihr Förderverein

2020.09.28 - Pausenspielzeug für die Klassen - Danke an unseren Förderverein

Wir gestalten die Pausen mit erhöhten Hygienevorgaben. Dadurch kann das Pausenspielzeug nicht mehr gleichzeitig von allen Kindern genutzt werden. Der Förderverein stellte uns jetzt für jede Jahrgangskiste vielfältiges Spielzeug  zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion.