29.08.2019

Einschulung 2019/20

Heute durften wir die neuen Mädchen und Jungen der neuen ersten Klassen an unserer Schule begrüßen. Um kurz nach zehn begann der Gottesdienst in der gut gefüllten Sankt Michael-Kirche, in der wir mit Unterstützung des Schulchores diesen besonderen Tag feierten. Da der Gottesdienst sich inhaltlich an das Buch „Swimmy“ von Leo Lionni anlehnte, erhielt jedes Kind zu Beginn einen kleinen gebastelten Fisch. Die künftigen Klassenlehrerinnen Frau Perlick und Frau Weppler stellten die Geschichte vor, wobei sie von zwei Viertklässlerinnen unterstützt wurden, die sie mit Stabpuppen verbildlichten. Am Ende durften alle neuen Ersties nach vorne kommen und so wurde aus den vielen kleinen Fischen ein großer, mutiger Fisch gebildet. Gemeinsam sind wir stark!

Nach dem Gottesdienst ging es für unsere neuen Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume, da sie nun ihre allererste Stunde Unterricht hatten. Für die Eltern standen Kuchen und Kaffee bereit und auch das Wetter spielte mit. Gegen zwölf Uhr endete der erste aufregende Schultag.

Liebe Kinder aus dem ersten Schuljahr und liebe Eltern, wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit!