Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Grieger

   

Liebe Eltern, Liebe Schüler und Schülerinnen,

ich bin Gina Grieger und seit dem 01.01.2022 die Schulsozialarbeiterin an der an der Städtischen Katholischen Grundschule St. Michael in Werdohl und der Städtischen Evangelischen Martin Luther-Grundschule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Jugendpflege und habe seit meinem 14. Lebensjahr in den Jugendräumen der Stadt Werdohl gearbeitet, zuerst als Schülerin, dann im Anerkennungsjahr meiner Ausbildung und schließlich als staatlich anerkannte Erzieherin. Nach meiner Ausbildung habe ich ein Studium der sozialen Arbeit begonnen, dass ich voraussichtlich im April 2022 abschließen werde. In den letzten 10 Monaten war ich im Jugendamt der Stadt Werdohl tätig und habe Familien im Allgemeinen sozialen Dienst unterstützt.

Was sind meine Kernaufgaben in der Schulsozialarbeit?

• Die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und auch von Lehrerinnen und Lehrern bei allen schulischen und außerschulischen Problemen, Konflikten und Schwierigkeiten.

• Die Beratung von Eltern in persönlichen, erzieherischen und finanziellen Problemlagen

• Informationsaustausch und Unterstützung mit Blick auf die Beantragung des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT)

• Durchführung von Gruppenangeboten zum sozialen Lernen, der Kommunikationsförderung sowie der Stärkung der individuellen Persönlichkeit und der Gruppenfähigkeit Ihres Kindes

• Schulorientierte Kooperationen (z.B. mit Vereinen, Ämtern und Institutionen der Jugendhilfe zur Vermittlung von weiterführenden Hilfen)

Wie bin ich zu erreichen?

Sie erreichen mich täglich, telefonisch unter der Rufnummer: 01754243098

(Montag-Donnerstag, 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr/ Freitag von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr)

Gerne können Sie mir auch eine Nachricht schreiben, an g.ziese@werdohl.de.

Wann bin ich an welchen Standort persönlich anzutreffen?

Montag, Mittwoch und jeden zweiten Freitag: Städtischen Evangelische Martin- Luther Grundschule

Dienstag, Donnerstag und jeden zweiten Freitag: Katholischen Grundschule St. Michael

Ich freue mich sehr, wenn Sie meine Unterstützung in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße, Gina Grieger